Claudia Benedela sagt:
Kau-Übungen sind ein unglaublich hilfreiches Werkzeug. Ich führe sie ausschließlich OHNE Trenseneinwirkung zumeist am Halfter durch, dh ich winkle meinen Zeigefinger ab und gleite unter die Zunge – mehr nicht. Ich ziehe NICHT an der Zunge, ich drangsaliere NICHT den Kiefer/die Zunge mit Trensen. Es sind keine Flexionen oder Stellübungen, die von Hand erzwungen werden. Meine Schüler und ich erleben die positiven Auswirkungen tagtäglich im Training. Wir nennen sie „Kau-Übungen nach Claudia Bendela“ damit keine Verwechslungen entstehen.
Tatsächlich ist es schwierig, das Werkzeug der Kauübungen schriftlich klar festzuhalten, weil es so so viele Variationen und unterschiedliche Reaktionen der Pferde gibt (und so verschiedene Möglichkeiten vom Menschen, einzuwirken). Deswegen sind wir so froh, dass wir die Möglichkeit der Videos heute haben.
Immer wieder tauchen Fragen auf, wie man die Kau-Übungen am besten durchführt, wie die Reaktionen des Pferdes zu bewerten sind, wofür sie überhaupt nutzbringend sind, wie sie genau in welchem Körperbereich wirken, ob es Nachteile gibt, ob man sie bei jedem Pferd (lahm, Verletzung, Muskelerkrankung, PSSM 1 +2, Hufrehe, Head-Shaking, Hypermobile, etc.) anwenden sollte.
Diesen Kurs kannst Du während der Kopf-Hals-Haltungs-Konferenz zum einmaligen Konferenzpreis von 90 statt 190 Euro bekommen.
Hier findest Du ein E-Booklet zu den Hintergründen und Zusammenhängen zu diesen Kau-Übungen nach Claudia Benedela. Claudia schreibt dazu:
Aus der Idee heraus, die Kau-Übungen wie ich sie durchführe, nicht nur aus der Sicht der praktischen Übung selbst zu erläutern, sondern die fundierten Zusammenhänge von Kiefergelenk und Zungenbein zum craniosacralen, faszialen und energetischen System korrekt zu erläutern, haben Daniela Rudnik (Humanmedizinerin und Pferdeosteopathin) und ich uns für einen „kleinen“ Artikel zusammengetan.
Daraus ist schlussendlich ein sehr ansehnliches Booklet entstanden, wo die Bezüge, die Wirkung und der unglaublich vielfältige und so wertvolle Nutzen für den ganzen Körper erklärt wird.
Sehr gerne stehen Daniela und ich für Fragen zur Verfügung und wünschen euch in jedem Fall viel Freude beim Lesen und Anwenden
Unser Kurs hier hilft Dir, die Praxis dazu zu erlernen.
Dafür gibt es diesen Kurs.
In den drei Modulen des Kurses geht es um:
-
Die Kau-Übungen im Stand. Reaktionen und Auffälligkeiten des Pferdes und wie man damit umgeht
-
Geführte Übungen, Augenschulung zu Bewegungsauffälligkeiten
-
emotionale Reaktionen, das „Pumpen“ am Pferdehals als Unterstützung im Lockerungsprozess
- Kau- und Führ-Übungen bei speziellen Problematiken wie zum Beispiel Sehnenschäden, Knieproblemen, drehendes Hinterbein, instabile Pferde, hypermobile Pferde, Beckenschiefstand, Trageerschöpfung, aufgerolltem Hals, Hinterhandprobleme, Brustkorbrotation
Diesen Kurs kannst Du während der Kopf-Hals-Haltungs-Konferenz zum einmaligen Konferenzpreis von 90 statt 190 Euro bekommen.
Was ist im Onlinekurs alles enthalten?
- 3 Theorie-Videos
- 3 Praxisvideos in dem wir Pferde bei den Übungen gefilmt haben und in denen erklärt wird, welche Reaktionen auftreten können und wie Du dann reagieren kannst.
- 3 PDF-Dokumente, in denen alles schriftlich zusammengefasst ist.
- Die Aufzeichnungen von 8 Frage-Antwort-Runden mit den Teilnehmerinnen der bereits durchgeführten Kurse.
- Sämtliches Material – total mehr als 12 Stunden Lehrvideos – steht Dir für mindestens 2 Jahre zur Verfügung. Du kannst Sie also so oft ansehen, wie Du willst.