fbpx

Herzlich willkommen in der Bibliothek

Nimm Platz und such dir aus, was dich interessiert

(klick auf’s Bild):

Kau-Übungen mit Claudia Benedela

Die Kau-Übungen von Claudia Bendela (La Yarda Reitpferdetraining) aus Wien sind eines der wertvollsten Werkzeuge, die ich, Antoinette, in den letzten Jahren kennengelernt habe. Ich wage zu behaupten, dass sie einem unserer Einstellerpferde eine lange Leidensgeschichte aufgrund unklarer Lahmheit erspart haben.

In diesem Video, das ebenfalls anlässlich der zweiten Online-Pferdekonferenz entstanden ist, erklärt sie, worum es dabei geht, wie die Kauübungen gemacht werden und was zu beachten ist.

Claudia Benedela hat sich zur Aufgabe gemacht, verspannten und schiefen Pferden mit wieder zu einem guten Körpergefühl und taktreinen, gleichmässigen Bewegungen zu verhelfen.

 

Aufzeichnung unserer Webinar-Reihe: Reitet froh durchs Leben

Möchtest du auch das Traumpaar-Feeling mit deinem Pferd?

Die 7 Kleinigkeiten, die wir Reiter oft übersehen

Gemäss unserer kleinen internen Umfrage wünschen sich 85% der PferdebesitzerInnen mehr Leichtigkeit und Harmonie beim Reiten.

Wir haben diese Webinar-Reihe entwickelt weil Reiten so wundervoll sein kann.

Und das noch viel zu selten ist. Für Mensch UND Pferd.

Das wollen wir ändern.

Du lernst im Webinar mehr über diese entscheidenden Faktoren für beglückendes Reiten:

  • Motivation
  • Herzverbindung
  • Vorbereitende Bodenarbeit
  • Blickschulung und innere Bilder
  • Biomechanik und Biotensegrity
  • Reitersitz- und Einwirkung
  • Reiterglück trotz Einschränkungen

Aufzeichnung des Webinars - Entspanntes Füttern einführen für futtergierige oder beissende/schnappende Pferde

Im Mai 202o habe ich (Antoinette) einen Huzulen-Wallach übernommen, der sich Menschen mit Hufen und Zähnen vom Leib hielt. 

Er wäre andernfalls zum Metzger gegangen. Ich bin keine besonders mutige Frau wenn es um solche Dinge geht. Trotzdem wollte ich für Parys, so heisst er, einen Weg finden. 

Stine Küster hat sich freundlicherweise angeboten, eine Einführung für Parys und mich zu machen, wie ich trotz seiner enormen Futtergier und seines Beissens mit positiver Verstärkung und Futterlob mit ihm arbeiten könnte. 

Berühren liess er sich auch nicht wirklich, das wäre also keine Alternative für eine Belohnung gewesen. 

Daraus wurde dann ein ganzes Webinar, fast zwei Stunden lang mit den Fragen. 

Hier findest du es. 

Viel Inspiration und Erkenntnisse. 

 

 

Passt mein Sattel?

 

Hier erfährst du in 2 Videos, worauf du achten musst, wenn du wissen willst, ob der Sattel deinem Pferd passt.

 

Sättel sind ja leider oft ein kostspieliges Dauerthema und es lohnt sich, selbst etwas mehr Wissen zu haben, damit du einschätzen kannst, ob das was dein Sattler sagt, auch wirklich Hand und Fuss hat.

In einem Interview, das wir anlässlich der zweiten Online-Pferdekonferenz mit Karin Kattwinkel aufgenommen haben, erklärt sie,

  • woran du Trageschwäche erkennst
  • wie es dazu kommt und
  • was du dagegen unternehmen kannst.

Die Schrittarbeit im Licht der alten Meister

 

 

Ist die Arbeit der alten Meister – die ja für sich schon sehr unterschiedlich waren – heute für uns noch relevant?

Und falls ja, was können wir von ihnen mitnehmen.

 

Hier spricht eine Meisterin ihres Faches, der die Passion für dieses Thema ins Gesicht geschrieben steht.

 

Erfahre von Stefanie Niggemeier spannende Hintergründe und deren praktische Konsequenzen für die Arbeit mit deinem Pferd.

Beschwichtigungssignale bei Pferden – lerne, sie zu erkennen und zu beantworten

Stine Küster führt dich ein in die Welt der Pferdesprache. In diesem Kurs stehen die Beschwichtigungs-Signale im Mittelpunkt. Wenn dein Pferd Dir versucht mitzuteilen: Lass mich bitte, ich tu dir nichts.

Oft werden solche Signale nicht erkannt und es entstehen frustrierende Missverständnisse.

Die Arbeit am langen Zügel

 

Erfahre hier, worauf es bei der Arbeit am langen Zügel ankommt und wann sie etwas für dich und dein Pferd sein könnte.

Gerade für Pferde die nicht oder nur begrenzt reitbar sind ist die Arbeit am langen Zügel enorm vielseitig und kann richtig viel zur Gesunderhaltung beitragen.

Unsere Referentin Saskia Gunzer hat diese Arbeit für sich entdeckt als ihr geliebter Araber nicht reitbar war, ist dabei geblieben und ist über die Jahre zur gefragten Expertin dafür geworden.

Führung wie dein Pferd sie mag

Was braucht dein Pferd von dir, damit es sich dir anvertrauen mag?

Und wie kannst du das erreichen?

Keine neue Methode sondern um die Grundsätze der Kommunikation in Freiheit:  Was ein Pferd als Fluchttier wahrnimmt und braucht, um sich dem Menschen anvertrauen zu können.

Bettina Löber erklärt die Raumkommunikation – für Pferde völlig logisch, nur wir kapierens so oft nicht – und die alles entscheidende Qualität der Präsenz.

Egal, welcher Reitweise du angehörst oder welche Methode du anwendest. Diese Grundlagen gelten immer.