fbpx

Mehr Flexibilität im Pferdetraining? Oder doch besser Kontinuität?

Oft würde ich mir wünschen ich könnte meinen Schülern eindeutigerer und klarere Antworten auf ihre Fragen geben. Oft beginnen meine Antworten mit dem Satz „Es kommt darauf an…“ oder „ich kann dir nichts versprechen…“.

Ich würde mir selbst viel öfter eine garantierte Antwort wünschen und merke, wie ich mir das immer von meinen Trainern wünsche. Es wäre so schön, eine Person zu kennen, die einem garantieren kann, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist und zu 100% ans Ziel führen wird.

Es kommt eben immer darauf an.

Aufs Pferd, auf den Körperbau, auf die Trainingsumstände, auf das eigene Können, auf das Timing etc.

Genau dieser Umstand ist es auch, der die Arbeit mit den Pferden so spannend macht. Wir lernen auf der einen Seite kontinuierlich dran zu bleiben und auf der anderen Seite flexibel genug zu werden, um die Pläne jedes Training aufs Neue individuell auf dieses Pferd an diesen Tag anzupassen.

Manchmal findet man die Lösung, in dem man einfach an einem Thema dranbleibt und durch die Wiederholungen nach und nach dem Ziel näher kommt. In anderen Momenten wäre genau das der falsche Weg.

Wird es bei Wiederholungen schwieriger statt leichter?

Meistens bemerkt man das daran, dass es schwieriger wird anstatt leichter, oder dass eine Verschlechterung anstatt der geplanten Verbesserung eintritt. Spätestens dann sollten wir uns wieder auf die Suche nach einer neuen Idee / Erklärung machen.

Andersrum kann es fatal sein, ständig alles umzuschmeißen, nur weil etwas nicht funktioniert. Schließlich sind es oft die Wiederholungen, die das Erlernen eines neuen Bewegungsablaufs erst ermöglichen.

Kostenlos und live Antworten auf deine konkreten Fragen

Jeweils am 10. Tag jeden Monats um 20 Uhr steht Mera (zusammen mit Antoinette) für jeden Pferdefreund/jede Pferdefreundin kostenlos und live zu einer Kummerkastenstunde zur Verfügung. Da kannst du alles fragen, was dich momentan mit deinem Pferd beschäftigt.

Jeweils über diesen Link hier (Achtung: Nur am 10. des Monats ab 19:45 ist dieser Raum geöffnet).Thema: Kummerkasten-Stunde
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83027392887Meeting-ID: 830 2739 2887


Möchtest Du an unsere Kummerkasten-Stunde erinnert werden? Das tun wir gern. Trag dich einfach hier ein. Du kannst dich jederzeit mit einem einzigen Klick wieder austragen.