fbpx

Meine (Aus)Bildung

Mein Motto: Lebenslanges Lernen, alles andere ist mir zu langweilig

Ich habe mein Biologie – Studium mit einem Diplom, heute würde man sagen Master in Genetik abgeschlossen – allerdings war mir bald klar, dass ich nicht in der Forschung arbeiten möchte.

In Pferdedingen habe ich mich laufend weitergebildet in den letzten 30 Jahren – in ungefährer chronologischer Reihenfolge bei folgenden LehrerInnen, oft auch parallel:

Leichte Reitweise – Rudi Roth

Feldenkrais und Tellington-Führarbeit – Ulrich Behrens und Lisa Bürgin

Sitzlonge und diverse Reitkurse – Doris Süess

dressurmässiges Westernreiten – Claus Penquitt

dressurmässiges Freizeitreiten (und -longieren) am losen Zügel – Bettina Schürer – über viele Jahre hinweg

Zirkuslektionen – Helmut Piller (und einmal ein anderer Seminarleiter, der so schrecklich war, dass ich ihn nicht erwähnen möchte)

Klassische Ausbildung – Steffi Ruddigkeit (www.altaescuela.de)

Bewegungslernen – Monika Pausch

La Yarda Reittraining – Claudia Benedela

feine Kommunikation – Amanda Barton

Chi Horsing – Sandra König

Faszientraining und Biotensegrity – Maren Diehl

Dualaktivierung und Equikinetic – Christine Stucki

daneben stehe ich natürlich in ständigem – auch fachlichem – Austausch mit meinem lieben Mann Erwin Wälti, der sich in der klassischen schulmässigen Ausbildung von Pferden vertieft hat.

20140908-9W3A0649 20140908-9W3A0769

 

Ah ja und systemische Arbeit hab ich auch gelernt (bei Sneh Victoria Schnabel) und so viele Seminare aller Art besucht, dass meine Familie oft den Kopf geschüttelt hat – was Du immer lernen willst.